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	<title>Behandlung Archive | PMDS Hilfe</title>
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	<description>Hier findest du Infos, Support und Öffentlichkeitsarbeit rund um PMDS (Prämenstruelle Dysphorische Störung)</description>
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		<title>Praktische Tipps und Erfahrungen zur Pille bei PMDS</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/tipps-zur-pille/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Dec 2025 18:28:39 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Pille als Behandlung für PMDS zu probieren kann ganz schön gruselig sein. Wir teilen unsere Tipps und Erfahrungen mit dir, damit es etwas leichter wird. Grundlegende Infos zu oralen Kontrazeptiva und ihrer Wirkweise bei PMDS findest du in unserem Übersichtsartikel.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/tipps-zur-pille/">Praktische Tipps und Erfahrungen zur Pille bei PMDS</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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									Die Pille als Behandlung für PMDS zu probieren kann ganz schön gruselig sein. Wir teilen unsere Tipps und Erfahrungen mit dir, damit es etwas leichter wird. Grundlegende Infos zu oralen Kontrazeptiva und ihrer Wirkweise bei PMDS findest du in unserem Übersichtsartikel.								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Pille bei PMDS</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default"> - Ja, Nein, Vielleicht?
Ein realistischer Blick hilft bei der Entscheidung.</h2>				</div>
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									<ul><li aria-level="1">Es gibt keine perfekte Behandlung. Grundsätzlich hilft die Pille gegen allgemeine PMDS-Symptome und wirkt langfristig stabilisierend. Allerdings hat sie wie jedes Medikament Nebenwirkungen und ist auch mit einem Risiko für Depressionen verbunden. Auch bei depressiven PMDS-Symptomen hilft die Pille kaum – eine Kombination mit SSRI funktioniert nach unserer Erfahrung jedoch sehr gut. </li><li aria-level="1">Es kommt auf deine eigenen Beschwerden an. Ob du das Risiko von Nebenwirkungen auf dich nehmen möchtest, kannst nur du entscheiden. Bei schwerer PMDS kann die Pille trotz ihrer Probleme ein echter Lebensretter sein und dir wieder Lebensqualität zurückgeben.</li><li aria-level="1">Die richtige Pille gegen deine PMDS zu finden ist ein Prozess! Jeder Körper reagiert anders und hat andere hormonelle Voraussetzungen – die Erfahrungen anderer helfen deswegen in der Regel nicht weiter. Stell dich darauf ein, dass die Eingewöhnung immer holprig ist, und es evtl. auch nicht direkt mit der ersten klappt.</li></ul>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Ich würde es gern versuchen, aber hab Angst...</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Was, wenn es nicht klappt mit der Pille?</h2>				</div>
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									<ul><li aria-level="1">Besprich dich sorgfältig mit deiner Ärzt:in. Grundsätzlich kann jede Pille PMDS-Symptome auslösen. Umso wichtiger ist es, dass du dich mit deinen Ängsten und Symptomen ernstgenommen fühlst. Im Zweifelsfall such dir lieber eine andere Anlaufstelle. <br />Risikofaktoren beachten! Besprich für die Wahl der Pille unbedingt</li><li aria-level="1">Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck und mögliche Nebenwirkungen etc. mit deiner Ärzt:in.</li><li aria-level="1">Mach dir einen Plan und überlege was du machen kannst wenn schlimme Symptome auftreten, vor denen du Angst hast, oder wenn die Pille nicht gut funktioniert. Wohin kannst du dich wenden? Kannst du mit deiner Frauenärzt:In oder Psycholog:In / Psychiater:In sprechen? Welches Präparat könntest du im nächsten Schritt probieren?</li><li aria-level="1">Du bestimmst über deinen Körper – Ob du eine Pille (weiter) nimmst oder nicht, ist immer DEINE Entscheidung. Schließlich musst du auch mit den Risiken leben. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du die Pille jederzeit absetzen!</li></ul>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Welche Nebenwirkungen sind normal?</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Vertrage ich die Pille? Mit was für Symptomen muss ich rechnen?</h2>				</div>
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									<ul><li aria-level="1">Stell dich auf unberechenbare PMDS-Symptome in den ersten 1-3 Monaten ein – dein Körper muss sich erst an die neue Hormonlage gewöhnen, und produziert besonders am Anfang viele eigene Hormone, die Symptome auslösen können. Das kann gruselig sein, weil die Symptome so unberechenbar sind und man auch Angst hat dass man die Pille nicht verträgt. Solange du jedoch gute Tage dazwischen hast, liegt es vermutlich nur am anfänglichen Hormonchaos und sollte sich bald beruhigen!</li><li aria-level="1">Erste körperliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Gereiztheit etc. gehören zur Gewöhnungsphase und gehen oft nach ein bis zwei Wochen weg. Bei anhaltenden Nebenwirkungen unbedingt mit deiner ÄrztIn sprechen. Das gilt besonders für Kopfschmerzen, hohen Blutdruck und Schmerzen in den Beinen.</li><li aria-level="1">Zwischenblutungen und Schmierblutungen sind besonders in den ersten Monaten normal und sollten nach und nach abnehmen. Bei häufigen / stärkeren Blutungen kann es helfen, eine (kurze) Pillenpause einzulegen. Wenn es auch nach einer Pillenpause nicht besser wird, könnte eine andere Wirkstoffkombination sinnvoll sein.</li></ul>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Wann sollte ich die Pille lieber absetzen?</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Folgende Symptome sind ein Hinweis darauf, dass du das Präparat nicht verträgst</h2>				</div>
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									<ul><li>Wenn es dir (trotz regelmäßiger Einnahme!) kontinuierlich schlecht geht und du nach zwei bis drei Wochen keine guten Phasen dazwischen hattest, liegt es wahrscheinlich am Präparat. Setzt dir am besten ein Zeitlimit, wie lange du es noch probieren möchtest. Eine Hin und Her oder Unterbrechungen in der Einnahme sind eine schlechte Idee – sie versuchen nur mehr Chaos und Symptome. </li><li>Bei ungewohnten PMDS-Symptomen (z.B. Panikattacken, oder Angstzustände die du sonst nicht hattest) verträgst du die Wirkstoffkombination vermutlich nicht – lieber absetzen!</li><li>Keine Panik: Leichte PMS-Symptome in regelmäßigen Abständen sind normal – Faktoren wie Stress und Ernährung beeinflussen unsere Hormone nach wie vor, und viele von uns nehmen eine Art „Minizyklus“ mit leichten Stimmungsschwankungen wahr. Bei starken, anhaltenden PMDS-Symptomen könnte es sich jedoch auch um einen Zyklusdurchbruch handeln!</li></ul>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Achtung Zyklusdurchbruch!</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Plötzlich starke PMDS-Symptome, obwohl du die Pille schon lönger nimmst?</h2>				</div>
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									<ul><li>Manchmal kann es trotz Pille zum Eisprung kommen – z.B. wenn die Wirkstoffe wegen eines Infekts oder Durchfall nicht richtig aufgenommen werden – oder einfach nicht ausreichen für den Körper. Ein Zyklusdurchbruch wird oft erst spät bemerkt und kann starke PMDS-Symptome zur Folge haben. Um einen Zyklusdurchbruch zu erkennen ist es sinnvoll, Symptome trotz Pille weiter zu tracken und auf Anzeichen wie veränderten Ausfluss, veränderte Libido und Ähnliches zu achten.</li><li>Wenn du einen Zyklusdurchbruch vermutest, ist das Beste eine Pillenpause von 4 Tagen. Der Körper kann dann die Blutung einleiten und den Zyklus beenden. Wenn du  weiter die Pille nimmst, kann es sein dass sich der Zyklus künstlich verlängert – und damit auch die PMDS-Symptome.</li><li>Leider tritt oft direkt danach ein zweiter Zyklusdurchbruch auf – es ist als würdest du neu mit der Pille anfangen. Daher dauert es eine Weile, bis sich die Hormonlage wieder stabilisiert hat. </li><li>Wenn Zyklusdurchbrüche häufiger ohne erkennbaren Grund (wie z.B. einen Magen-Darm-Infekt) auftreten, empfiehlt es sich, eine andere Pille zu probieren.</li></ul>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Does &amp; Don'ts</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Praktische Tipps zur Einnahme der Pille bei PMDS.</h2>				</div>
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									<ul><li>Langzyklus, Pillenpause wenn dann nur kurz (4 Tage) – damit soll vermieden werden dass die körpereigene Hormonproduktion anspringt.</li><li aria-level="1">Einnahmezeit genau einhalten, besonders am Anfang. So vermeidest du unerwünschte Hormon-Schwankungen.</li><li>Auf Mikronährstoffe achten: der Bedarf an B6, B12, Folsäure, Zink* und Magnesium wird laut Studien durch die Pille erhöht. </li><li aria-level="1">Am besten mit Essen einnehmen, da die Wirkstoffaufnahme dann vermutlich (!) langsamer und gleichmäßiger erfolgt.</li><li>Auf Ernährung &amp; Schlaf achten, Alkohol und Nikotin vermeiden. Sie können sich negativ auf Hormone &amp; PMDS auswirken.</li></ul>								</div>
				</div>
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		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/tipps-zur-pille/">Praktische Tipps und Erfahrungen zur Pille bei PMDS</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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		<item>
		<title>Chemische Menopause</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/chemische-menopause/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Dec 2025 16:52:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die chemische Menopause ist eine Behandlungsmöglichkeit bei sehr starken PMDS-Symptomen, bei der mittels GnRH-Analoga die Hormonproduktion der Eierstöcke unterdrückt und ein vorübergehender menopausaler Zustand erzeugt wird.</p>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Was sind GnRHa?
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									<p><br />GnRHa sind synthetisch hergestellte Analoga des natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormons.</p><p>Sie unterbinden die Hormonproduktion in den Eierstöcken und unterdrücken den Eisprung, was zu einer umkehrbaren Menopause führt.</p><p>Die am häufigsten verwendete Form von GnRHa ist die Injektion, beispielsweise mit dem Wirkstoff Leuprolin.</p><p>Es gibt jedoch verschiedene Darreichungsformen:</p><ul><li>Injektionen</li><li>Nasensprays</li><li>Tabletten</li><li>Implantate</li></ul><p><br />Vor allem in englischsprachigen Ländern wird die chemische Menopause bereits erfolgreich zur Behandlung von PMDS eingesetzt.</p><p>Im deutschsprachigen Raum wird der Einsatz von GnRH-a aufgrund der ernstzunehmenden Nebenwirkungen nur von wenigen ÄrztInnen in Betracht gezogen. Andererseits herrscht hier auch weniger Bewusstsein für die Belastung und das Suizidrisiko durch PMDS.</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">GnRHa - für wen ist es die richtige Behandlung?</h2>				</div>
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									<p> Für Frauen mit sehr starken PMDS-Symptomen kommt die chemische Menopause als eine der letzten Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Dabei sollte die PMDS-Diagnose unbedingt gesichert sein. </p><p>Es gibt Krankheiten und Störungen, die ähnliche Symptome erzeugen wie PMDS – allen voran die PME. Wenn durch PME andere Krankheiten prämenstruell verschlimmert auftreten, unterscheiden sich die biologischen Ursachen von denen der PMDS. Die GnRHa-Therapie ist bei PME dadurch wenig erfolgsversprechend.</p><p>Vor dem Einsatz von GnRH-a sollten alle anderen Behandlungsmöglichkeiten wie Pille und SSRI ausprobiert werden. Nur wenn diese nicht ausreichen, um die PMDS-Beschwerden zu bessern, kommt die chemische Menopause durch GnRH-a in Frage. Sie wird auch empfohlen, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit zu testen, bevor eine operative Menopause in Betracht gezogen wird.</p><p>Bei stabiler Ergänzung einer Hormonersatztherapie (HRT) und regelmäßiger ärztlicher Überwachung kann die GnRHa-Therapie auch langfristig eingesetzt werden, um eine Operation komplett zu vermeiden.</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Wie funktionieren GnRH-a?</h2>				</div>
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									<p>Unser körpereigenes Hormon GnRH stimuliert die Produktion von Geschlechtshormonen. GnRH-Analoga (Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga) ahmen dieses Hormon nach und docken an die gleichen Rezeptoren an. Zunächst werden deswegen viel mehr Geschlechtshormone produziert – es kann zu einem Aufflammen („flare up“) der Symptome kommen. Nach kurzer Zeit ermüden die Rezeptoren durch diesen Dauerbeschuss, und werden inaktiv. Dadurch wird die Hormonproduktion stark heruntergefahren. Der Hormonspiegel wird stabil niedrig gehalten, der Menstruationszyklus bleibt aus und die hormonellen Schwankungen, die typischerweise PMDS-Symptome auslösen, werden reduziert. Bei einigen Patientinnen setzt die Wirkung sofort ein, bei anderen kann es zwei bis drei Monate dauern, bis der Menstruationszyklus vollständig unterdrückt ist.<br />GnRH-a werden häufig als Dreimonatsspritze gegeben. Zum Ende dieser Zeit kann die Wirkung bei einigen PatientInnen früher nachlassen, und es können PMDS-Symptome auftreten. Bei Bedarf kann dann der Abstand zwischen den Injektionen etwas verkürzt werden.</p><p>GnRHa hemmen die Produktion von Geschlechtshormonen sehr effektiv. Doch der weibliche Körper benötigt diese Hormone, um gesund zu bleiben. Deshalb werden während der Therapie kontinuierliche Dosen von Östrogen (für Knochen- und Herzgesundheit) und Progesteron (zur Minderung der Risiken, die mit einer reinen Östrogenbehandlung verbunden sind) als Hormonersatztherapie (HRT) verabreicht. Die HRT sorgt für stabile Hormonlevel, die Nebenwirkungen lindern und so niedrig sind, dass kein Zyklus ausgelöst wird.</p>								</div>
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									<p>Eine GnRHa-Therapie sollte nur für sechs Monate ohne HRT angewendet werden. Danach besteht das Risiko eines Knochenschwunds. Eine längere Anwendung ohne HRT kann dazu führen, dass die Knochendichte nicht mehr vollständig regeneriert, was ein erhöhtes Risiko für Osteoporose darstellt. Daher wird eine Kombination mit HRT dringend empfohlen. Zu Beginn der HRT-Behandlung können PMDS-ähnliche Symptome auftreten, die jedoch in der Regel nach einem Monat abklingen.</p><p>Einige PMDS-Patientinnen vertragen Progesteron-basierte Behandlungen nicht gut. Daher wird empfohlen, bei einer Hormon-Ersatz-Therapie mit transdermalem Östrogen die niedrigstmögliche Dosis Progesteron oder Progestagen zu verwenden, um die negativen Auswirkungen zu minimieren.</p>								</div>
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									<p>Die chemische Menopause kann zu Symptomen führen, die den natürlichen Wechseljahrsbeschwerden ähneln. Eine ergänzende HRT-Therapie kann jedoch dazu beitragen, diese Symptome zu lindern.</p><p>Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen:</p><p>Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, trockene oder juckende Haut, vermindertes sexuelles Verlangen, vaginale Trockenheit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Herzrasen und häufiges Wasserlassen. Emotionale und kognitive Symptome wie Angst, depressive Stimmung , Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit.</p>								</div>
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									<p>Eine GnRHa-Therapie sollte nur für sechs Monate ohne HRT angewendet werden. Danach besteht das Risiko eines Knochenschwunds. Eine längere Anwendung ohne HRT kann dazu führen, dass die Knochendichte nicht mehr vollständig regeneriert, was ein erhöhtes Risiko für Osteoporose darstellt. Daher wird eine Kombination mit HRT dringend empfohlen. Zu Beginn der HRT-Behandlung können PMDS-ähnliche Symptome auftreten, die jedoch in der Regel nach einem Monat abklingen.</p><p>Einige PMDS-Patientinnen vertragen Progesteron-basierte Behandlungen nicht gut. Daher wird empfohlen, bei einer Hormon-Ersatz-Therapie mit transdermalem Östrogen die niedrigstmögliche Dosis Progesteron oder Progestagen zu verwenden, um die negativen Auswirkungen zu minimieren.</p>								</div>
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		<item>
		<title>Die Pille bei PMDS</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/die-pille-bei-pmds/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 16 Dec 2025 20:34:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988658</guid>

					<description><![CDATA[<p>Die Pille wird häufig für die Behandlung von PMDS eingesetzt. Sie hemmt den Eisprung und verringert zyklusbedingte Hormonschwankungen, die eine der Hauptursachen für PMDS sind. Allerdings können die Hormone in der Pille auch PMDS-Symptome auslösen.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/die-pille-bei-pmds/">Die Pille bei PMDS</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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									<p>Hilft die Pille gegen PMDS? Welche Pille ist die Richtige? Infos &amp; Tipps zur Pille als Behandlung bei PMDS. </p>								</div>
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									<div class="elementor-element elementor-element-eb6fec2 eael-infobox-icon-bg-shape-radius eael-infobox-content-align--center eael-infobox-icon-hover-bg-shape-none elementor-widget elementor-widget-eael-info-box" data-id="eb6fec2" data-element_type="widget" data-widget_type="eael-info-box.default"><div class="elementor-widget-container"><div class="eael-infobox icon-on-top"><div class="infobox-content eael-icon-only"><div><p style="text-align: left;">“Die Pille” ist eine gängige Bezeichnung für hormonelle Verhütungsmittel, die in Tablettenform eingenommen werden. Der Fachbegriff lautet Orale Kontrazeptiva. Die Pille enthält Hormone, die den Eisprung hemmen, so dass kein Zyklus stattfindet. Es gibt die Pille in verschiedenen Formen: </p><p style="text-align: left;"><b>Kombipille / Kombinationspille –</b> enthält eine Kombination aus Östrogen (meist das synthetische Ethinylestradiol) und Gestagen (gibt es in vielen verschiedenen Arten).</p><p style="text-align: left;"><b>Minipille –</b> enthält nur ein Gestagen, kein Östrogen. </p><p style="text-align: left;"><b>Mikropille – </b>enthält ein Gestagen und sehr niedrig dosiertes Östrogen.</p></div></div></div></div></div><div class="elementor-element elementor-element-01b1635 elementor-widget elementor-widget-text-editor" data-id="01b1635" data-element_type="widget" data-widget_type="text-editor.default"><div class="elementor-widget-container"><p style="text-align: left;">Eigentlich dienen orale Kontrazeptiva zur Schwangerschaftsverhütung. Sie werden jedoch auch häufig zur Behandlung zyklusabhängiger Beschwerden wie PMS, PMDS oder auch Endometriose eingesetzt. Ein Überblick über verschiedene Pillen und ihre Wirkstoffzusammensetzung folgt.</p></div></div>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Die Pille als PMDS- Behandlung</h2>				</div>
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									<p>Die Pille wird häufig für die Behandlung von PMDS eingesetzt. Sie hemmt den Eisprung und verringert zyklusbedingte Hormonschwankungen, die eine der Hauptursachen für PMDS sind. Allerdings können die Hormone in der Pille auch PMDS-Symptome auslösen. Ein Versuch kann sich trotzdem lohnen. Denn die Zusammensetzung der einzelnen Pillen ist sehr unterschiedlich, und wird sehr unterschiedlich vertragen. Es ist empfehlenswert, die Pille bei PMDS mit besonderer Vorsicht und in enger Absprache mit eine:r Ärzt:in auszuprobieren. Dabei braucht es auch etwas Geduld, da es ca. 1-3 Monate dauern kann, bis sich die Hormonlage im Körper stabilisiert. <br />Praktische Tipps und unsere Erfahrungen zur Einnahme der Pille bei PMDS findest du hier:</p>								</div>
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									<span class="elementor-button-text">Mehr zu Symptomen</span>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Wie gut hilft die Pille bei PMDS?</h2>				</div>
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									<div class="elementor-element elementor-element-eb6fec2 eael-infobox-icon-bg-shape-radius eael-infobox-content-align--center eael-infobox-icon-hover-bg-shape-none elementor-widget elementor-widget-eael-info-box" data-id="eb6fec2" data-element_type="widget" data-widget_type="eael-info-box.default"><div class="elementor-widget-container"><div class="eael-infobox icon-on-top"><div class="infobox-content eael-icon-only"><p>Ist die Pille bei PMDS wirklich sinnvoll? Die Antwort lautet: Ja, mit Einschränkungen. In 2021  analysierten und verglichen ForscherInnen verschiedene Studien (De Wit et al, 2021). Das Ergebnis: Die Pille kann <strong>allgemeine PMDS-Symptome</strong> deutlich reduzieren. Dabei gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den getesteten Pillen – sie sind alle ähnlich effektiv. <strong>Depressive PMDS-Symptome</strong> werden durch die Pille jedoch kaum verbessert. Für PMDS-Betroffene mit depressiven Symptomen kann daher eine <strong>Kombination aus Pille und </strong><strong>SSRI</strong> (Antidepressiva) hilfreich sein.</p><p>Allgemein ist die Studienlage zu hormonellen Kontrazeptiva bei PMDS noch sehr dünn. Fast alle Studien dauern nur 3 Monate, die Methoden sind nicht einheitlich und es fehlt an Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Präparaten.</p></div></div></div></div>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Welche Pille bei PMDS?</h2>				</div>
				</div>
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									<p>In den USA ist die Pille Yaz® für die Behandlung von PMDS zugelassen. Doch die „richtige“ Pille gegen PMDS gibt es nicht. Denn jeder  Körper reagiert anders auf verschiedene Hormonzusammensetzungen. Zudem müssen Risikofaktoren (z.B.  Thrombosegefahr) und Vorerkrankungen wie Endometriose oder Bluthochdruck beachtet werden. Oft muss man mehrere Pillen ausprobieren, um herauszufinden, welche man gut verträgt. </p><p>Trotzdem gibt es ein paar wichtige Tipps, die dir bei der Auswahl einer Pille gegen PMDS helfen können: </p>								</div>
				</div>
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												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Einphasen-Pille</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-4121" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="1" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-4121"><p>Um Hormonschwankungen so gut es geht zu verringern, wählt man zur <strong>Behandlung von PMDS</strong> am besten eine <strong>monophasische Pille</strong> – also eine, bei der die Wirkstoffmenge an allen Tagen gleich ist. Einige Pillen (z.B. Qlaira®) versuchen durch unterschiedliche Dosierungen die Zyklusphasen nachzuahmen – diese <strong>Mehrphasen-Pillen sind bei PMDS nicht geeignet</strong>, da schon kleinste Hormonschwankungen bei PMDS-Betroffenen zu Symptomen führen können. </p></div>
				</div>
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													</span>
												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Einnahme im Langzyklus</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-4122" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="2" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-4122"><p>Die übliche Pillenpause von 7 Tagen sorgt für  Änderungen im Hormonhaushalt und kann deswegen PMDS-Symptome auslösen. Eine bessere Alternative bei PMDS ist die <strong>Einnahme der Pille im Langzyklus</strong>. Dabei werden die wirkstoffhaltigen Tabletten durchgenommen und man <strong>verzichtet auf die monatliche Pillenpause</strong>. Je nach Pille wird empfohlen, beim Langzyklus ca. alle drei Monate eine Pillenpause einzulegen. </p></div>
				</div>
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													</span>
												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Verkürzte Pillenpause</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-4123" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="3" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-4123"><p>Die Pillenpause kann bei PMDS-Betroffenen Symptome auslösen, ist aber trotzdem manchmal sinnvoll (z.B. bei Zwischenblutungen). Empfehlenswert ist eine <strong>verkürzte Pillenpause</strong> <strong>von 4 Tagen.</strong> Die kurze Zeit reicht aus, um eine Abbruchblutung auszulösen und eventuell aufgebaute  Gebärmutterschleimhaut abzubauen. Der Körper hat jedoch weniger Zeit, um die eigene Hormonproduktion wieder anzukurbeln. So können größere Hormonschwankungen und damit verbundene <strong>Symptome verringert</strong> werden.</p></div>
				</div>
							<div class="elementor-toggle-item">
					<div id="elementor-tab-title-4124" class="elementor-tab-title" data-tab="4" role="button" aria-controls="elementor-tab-content-4124" aria-expanded="false">
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													</span>
												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Antiandrogene Wirkstoffe</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-4124" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="4" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-4124"><p>In vielen Artikeln wird empfohlen, bei PMDS eher auf antiandrogene Wirkstoffe zu setzen. Sie wirken den „männlichen“ Androgenen entgegen und werden z.B. zur Behandlung von Akne oder Haarausfall genutzt. Bisher konnten wir keine zuverlässigen Studien finden, ob antiandrogene Pillen bei PMDS tatsächlich besser geeignet sind. Allerdings häufen sich Meldungen, das einige <b>androgene Wirkstoffe mit höherem Risiko</b> für psychiatrische Symptome wie <b>Depressionen und Panikattacken</b> verbunden sind – <strong>inbesondere Levonorgestrel</strong> (z.B. in Mirena).  <br />Auch hier gilt wieder: Jeder Körper ist anders. Besprich am besten mit deiner Ärzt:In, was in deinem Fall empfehlenswert wäre.  </p></div>
				</div>
								</div>
						</div>
				</div>
					</div>
		</div>
					</div>
		</section>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Nebenwirkungen​</h2>				</div>
				</div>
					</div>
		</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Wie alle Medikamente hat auch die Pille Nebenwirkungen. Diese können je nach enthaltenen Hormonen unterschiedlich sein. Folgende  Nebenwirkungen treten teilweise nur selten auf, trotzdem solltest du darüber Bescheid wissen, da sie bei fast allen Pillen auftreten können:  </p><ul><li>Stimmungsveränderungen, Depressionen</li><li>PMDS-Symptome</li><li>Erhöhte Gefahr einer Venenthrombose – besonders bei RaucherInnen</li><li>Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen</li><li>Nährstoffmangel (s. praktische Tipps)</li><li>u.v.m. </li></ul>								</div>
				</div>
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					<div id="elementor-tab-title-2001" class="elementor-tab-title" data-tab="1" role="button" aria-controls="elementor-tab-content-2001" aria-expanded="false">
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													</span>
												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Viel oder wenig Östrogen bei PMDS?</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-2001" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="1" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-2001"><p>Die Rolle von Östrogen bei PMDS ist noch nicht ganz klar, da Östrogen viele verschiedene Wirkungen hat. Einerseits wirkt es schützend und stimulierend für viele Gehirnfunktionen, und kann die Stimmung aufhellen. Andererseits fördert es auch das Wachstum von Gewebe (schlecht bei Endometriose, Krebs etc.) und kann auch Aggressionen fördern. Einen großen Einfluss hat vermutlich auch die Interaktion mit Progesteron. Besonders bei PMDS gibt es sehr unterschiedliche Empfehlungen zur Östrogendosis in der Pille. Eine Studie verglich Dosierungen von 0,2 mg und 0,3 mg Ethinylestradiol mit Drospirenon und zeigte bessere Ergebnisse bei der niedrigen Dosierung. Eine neuere Pilotstudie (Robertson et al, 2021) testete die Pille Zoely® mit 1,5 mg bioidentischem Estradiol an PMDS-Patient*innen in psychiatrischer Behandlung – mit vielversprechenden Ergebnissen zur Stimmungsverbesserung. Hier braucht es deutlich mehr Forschung, auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie ADHS, Depressionen, Schizophrenie etc. </p></div>
				</div>
							<div class="elementor-toggle-item">
					<div id="elementor-tab-title-2002" class="elementor-tab-title" data-tab="2" role="button" aria-controls="elementor-tab-content-2002" aria-expanded="false">
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												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Verursacht die Pille Depressionen?</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-2002" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="2" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-2002"><p>Mittlerweile weiss man ziemlich sicher, dass die Pille im Zusammenhang mit Depressionen steht. Eine große Studie aus Dänemark zeigte 2016, dass die Einnahme einer Pille gerade in jungen Jahren das <strong>Risiko erhöht</strong>, <strong>später im Leben eine Depression zu entwickeln</strong> – unabhängig davon, ob man die Pille dann noch einnimmt oder nicht.</p><p>Aufgrund mangelnder Alternativen sind viele PMDS-Betroffene trotzdem auf die Pille angewiesen. Laut aktueller Studienlage hilft die Pille gegen allgemeine PMDS-Symptome, jedoch nicht gegen depressive Symptome. Deswegen wird sie oft in Kombination mit SSRI (Antidepressiva) eingesetzt. <br />Hier braucht es deutlich mehr Forschung, ob sich bestimmte  Hormonkombinationen bei PMDS-PatientInnen positiver auswirken könnten als andere. <br /><br /><strong>Frauen mit ADHS</strong> haben auch ohne Pille ein 3-fach höheres Risiko für Depressionen als Frauen ohne ADHS – bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva steigt das Risiko auf das 5-fache. Interessanterweise ist bei der Verwendung von hormoneller Verhütung mit gleichmäßiger Abgabe (z.B. Pflaster) das Risiko für Depressionen ähnlich wie bei Frauen ohne ADHS (Lundin et al, 2023). </p></div>
				</div>
							<div class="elementor-toggle-item">
					<div id="elementor-tab-title-2003" class="elementor-tab-title" data-tab="3" role="button" aria-controls="elementor-tab-content-2003" aria-expanded="false">
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													</span>
												<a class="elementor-toggle-title" tabindex="0">Hilft die Spirale gegen PMDS?</a>
					</div>

					<div id="elementor-tab-content-2003" class="elementor-tab-content elementor-clearfix" data-tab="3" role="region" aria-labelledby="elementor-tab-title-2003"><p>Leider nein. </p><p>Sowohl die Kupferspirale als auch die Hormonspirale verhindern eine Schwangerschaft, indem sie u.a. den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmen. So kann sich keine befruchtete Eizelle einnisten. Die Spirale verhindert jedoch nicht den Eisprung und die damit einhergehende Hormonausschüttung – und hilft daher nicht gegen PMDS. Die Hormonspirale enthält meist den androgenen Wirkstoff Levonorgestrel, der in letzter Zeit häufiger mit starken psychiatrischen Symptomen Beschwerden wie Panikattacken in Zusammenhang gebracht wurde (Arbeitskreis Frauengesundheit, 2020)<br />Bei der Behandlung von Endometriose kann die Spirale dank der niedrigen Dosierung jedoch eine sinnvolle Alternative sein, wenn man die Endometriose kontrollieren möchte, aber aufgrund von PMDS höherdosierte Gestagenpillen nicht verträgt. </p></div>
				</div>
								</div>
						</div>
				</div>
					</div>
		</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Kann man trotz Pille PMDS haben?</h2>				</div>
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									<p>Es gibt verschiedene Gründe, warum man trotz Pille PMDS-Symptome haben kann: </p><ul><li>Die Pille hemmt zwar den Eisprung, und sorgt für eine gleichmäßige Zufuhr an Hormonen. Trotzdem <strong>produziert dein Körper weiterhin eigene Hormone </strong> – besonders am Anfang der Pilleneinnahme. Dadurch können gerade <strong>in den ersten 1-3 Monaten stärkere PMDS-Symptome</strong> auftreten. Diese sollten aber mit der Zeit abnehmen, wenn sich der Körper an die neue Hormonlage gewöhnt. </li><li>Die in der Pille enthaltenen Wirkstoffe (v.a. die Progestine) können auch selbst PMDS-Symptome auslösen. Wenn du dich auf der Pille also <strong>durchgängig schlecht</strong> fühlst oder <strong>neue, ungewohnte Symptome</strong> hast (z.B. Angstzustände, Panikattacken etc.), könnte es das <strong>falsche Präparat</strong> für dich sein. </li><li>In einigen Fällen kommt es <strong>trotz Pille zu einem Eisprung</strong> und damit zu einem Zyklus. Ein solcher <strong>“Zyklusdurchbruch” </strong>kann unangenehme PMDS-Symptome zur Folge haben.</li></ul>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Fazit zur Pille bei PMDS</h2>				</div>
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									<p>Auch wenn die Pille alleine noch nicht die optimale Behandlung bei PMDS darstellt, kann sie vielen Betroffenen helfen, ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen. Dabei muss man für sich selbst abwägen, welche Nebenwirkungen man bereit ist, in Kauf zu nehmen. Zudem ist oft etwas Geduld  in den ersten Wochen erforderlich, und es kann auch sein, dass man mehrere Präparate probieren muss, bevor man das Richtige findet.<br />Ein weiteres Symptommanagement ist dennoch notwendig: Seien es zusätzliche SSRI, Nährstoffe, die pünktliche Einnahme etc. (siehe auch unsere Tipps &amp; Erfahrungen zur Pille bei PMDS).</p><p>Aktuell wird immer intensiver zu PMDS und Behandlungsmöglichkeiten geforscht. So besteht die Hoffnung auf neue Präparate, die besser auf PMDS zugeschnitten sind und weniger Nebenwirkungen für Betroffene mitbringen.  </p><p>Mehr Informationen zu Oralen Kontrazeptiva, verschiedenen Kombinationen und deren Nebenwirkungen kannst du auf der Seite „Gelbe Liste“ nachschlagen:</p>								</div>
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									<span class="elementor-button-text">Hormonelle Kontrazeptiva - Gelbe Liste</span>
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									<p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/Ff5D">Akinloye, O. <i>et al.</i> (2011) ‘Effects of contraceptives on serum trace elements, calcium and phosphorus levels’, <i>The West Indian medical journal</i>, 60(3), pp. 308–315.</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/d04C">Fallah, S., Sani, F.V. and Firoozrai, M. (2009) ‘Effect of contraceptive pill on the selenium and zinc status of healthy subjects’, <i>Contraception</i>, 80(1), pp. 40–43.</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/vUuX"><i>Hormonspirale und Panikattacken</i> (2020) <i>Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.</i> Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft (AKF) e.V. Available at: </a><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2020/02/22/panikattacken-unter-levonorgestrel-iup-mirena-u-a/">https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2020/02/22/panikattacken-unter-levonorgestrel-iup-mirena-u-a/</a><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/vUuX"> (Accessed: 29 December 2023).</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/jv8B">Lundin, C. <i>et al.</i> (2023) ‘Hormonal Contraceptive Use and Risk of Depression Among Young Women With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder’, <i>Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry</i>, 62(6), pp. 665–674.</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/sdZq">Robertson, E. <i>et al.</i> (2021) ‘Pilot Data on the Feasibility And Clinical Outcomes of a Nomegestrol Acetate Oral Contraceptive Pill in Women With Premenstrual Dysphoric Disorder’, <i>Frontiers in endocrinology</i>, 12, p. 704488.</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/t1Gd">Skovlund, C.W. <i>et al.</i> (2016) ‘Association of Hormonal Contraception With Depression’, <i>JAMA psychiatry </i>, 73(11), pp. 1154–1162.</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/nJbc">de Wit, A.E. <i>et al.</i> (2021) ‘Efficacy of combined oral contraceptives for depressive symptoms and overall symptomatology in premenstrual syndrome: pairwise and network meta-analysis of randomized trials’, <i>American journal of obstetrics and gynecology</i>, 225(6), pp. 624–633.</a></p><p><a href="http://paperpile.com/b/2Zw9mC/eu4E">Zolfaghari, S.S. (2015) <i>The Relationship Between Folic Acid, Vitamin B12, and Vitamin B6 Intakes and Depression in Women who Use Hormonal Oral Contraceptives</i>.</a></p>								</div>
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		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/die-pille-bei-pmds/">Die Pille bei PMDS</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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		<title>PMS-Symptome – Warum auch ADHS dahinter stecken könnte</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/pms-symptome-warum-auch-adhs-dahinter-stecken-koennte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 05 Dec 2025 21:55:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988413</guid>

					<description><![CDATA[<p>Während viele Frauen milde Stimmungsschwankungen während ihres Zyklus erleben, schwanken die Gefühle bei manche deutlich extremer: Dabei wechseln kreative, hochenergetische und motivierte Phasen zyklusabhängig mit starken Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Nervosität und Überforderung.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/pms-symptome-warum-auch-adhs-dahinter-stecken-koennte/">PMS-Symptome – Warum auch ADHS dahinter stecken könnte</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="988413" class="elementor elementor-988413" data-elementor-post-type="post">
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					<h1 class="elementor-heading-title elementor-size-default">PMS-Symptome – Warum auch ADHS dahinter stecken könnte</h1>				</div>
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									<p>Während viele Frauen milde Stimmungsschwankungen während ihres Zyklus erleben, schwanken die Gefühle bei manche deutlich extremer: Dabei wechseln kreative, hochenergetische und motivierte Phasen zyklusabhängig mit starken Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Nervosität und Überforderung. Dahinter könnte eine PMDS stecken – eine genetisch bedingte Sensibilität gegenüber Hormonen – oder etwas ganz Anderes: Eine unerkannte ADHS.</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">ADHS – kreative Entrepreneure statt Zappelphillips
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									<p>ADHS wird oft als Trend-Diagnose für Zappelphillips fehlinterpretiert. Tatsächlich handelt es sich um eine veränderte Reiz-Verarbeitung, die genetisch bedingt ist und ein Leben lang bestehen bleibt. Bis zu 4,5 % aller Erwachsenen in Deutschland hat ADHS oder ADS (ohne die hyperaktive Komponente) – oft unerkannt. </p><p>Wichtig dabei: ADHS oder ADS ist nicht per se eine Krankheit. Menschen mit ADHS sind sehr oft hochintelligent, kreativ, extrem gute Entrepreneure und Innovatoren. Wenn sie sich für etwas interessieren, können sie sich “hyperfokussieren” und in kürzester Zeit extrem viel Wissen aufsaugen.(1)</p><p>(1)<a href="https://www.adhspedia.de/Downloads/studien/Selbstwahrnehmung%20ADHS%20Erwachsene.pdf">´Selbstwertwahrnehmung bei ADHS Erwachsener´</a>, Heiner Lachenmeier, FMH Psychiatrie und Psychotherapie, Swiss Archives of Neurology and Psychiatry 2014;165(2):47–53</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Hauptrolle bei ADHS: Dopamin &amp; Noradrenalin
</h2>				</div>
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									<p>Die Besonderheit bei ADHS liegt im Dopaminsystem. Bei Menschen mit ADHS kommt es zu einem schnelleren Abbau von Dopamin (2). Durch den Dopaminmangel wird das Zusammenspiel von Aufmerksamkeit und Motivationssystem gestört. Negative Symptome können je nach Typus Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, (innere) Unruhe und/oder Impulsivität sein.</p><p>(2) <a href="https://www.adhspedia.de/Downloads/studien/Neurobiologie%20der%20Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung.PDF">Neurobiologie der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung</a>, Klaus-Henning Krause, Stefan Dresel und Johanna Krause, psycho 26 (2000) 199-208</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">AD(H)S – abhängig vom Hormonzyklus
</h2>				</div>
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									<div class="elementor-element elementor-element-27c733a7 elementor-widget elementor-widget-text-editor" data-id="27c733a7" data-element_type="widget" data-widget_type="text-editor.default"><div class="elementor-widget-container"><p>ADHS Symptome sind abhängig von der Verfügbarkeit von Dopamin. Die Dopaminproduktion wiederum ist abhängig vom Hormonsystem. Bei Frauen haben sowohl die Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron Einfluss auf das Dopaminsystem. Blöd nur, dass genau diese Hormone während des weiblichen Zyklus extrem schwanken! Östrogen beispielsweise fällt zweimal im Monat stark ab: direkt nach dem Eisprung und am Zyklusende, vor der Periode. Frauen mit ADHS oder ADS können deswegen besonders dann starke Symptome erleben – weil dann weniger Dopamin ausgeschüttet wird als sonst, und das wird auch noch schneller abgebaut als bei anderen Frauen. Nicht nur in fruchtbaren Lebensphasen ist das relevant, sondern auch in Wechseljahren und Menopause – wo die Östrogenproduktion komplett absinkt, was bei vielen Frauen mit ADS &amp; ADHS zu verstärkten Symptomen führt (gerne mal misinterpretiert als frühe Demenzerscheinungen.) </p></div></div><div class="elementor-element elementor-element-a121ea1 elementor-widget elementor-widget-image" data-id="a121ea1" data-element_type="widget" data-widget_type="image.default"> </div>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">ADHS als unerkannte Ursache für PMS-Symptome
</h2>				</div>
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									<p>Besonders bei Frauen bleibt ADHS oft bis ins Erwachsenenalter unerkannt, da ihre Symptome selten dem Stereotyp des hyperaktiven, lauten Schuljungen entsprechen. Dabei könnte gerade bei Frauen mit starken PMS-Symptomen eigentlich eine ADHS dahinter stecken, die erst durch die Zyklusschwankungen deutlich wird.  Wenn sich also kreative, motivierte Phasen abwechseln mit (starken) Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Nervosität und Überforderung oder Impulsivität, könnte es sich lohnen, mal einen genaueren Blick auf AD(H)S zu werfen. </p><p> </p><p>Erste Anhaltspunkte kann ein Selbsttest für ADS/ADHS bei Erwachsenen geben (s. Link am Artikelende).</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Behandlungsansätze Bei ADHS und PMS /Menopause
</h2>				</div>
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									<p>Auch wenn klar ist, dass weibliche Hormone einen besonderen Effekt auf ADHS-Symptome haben, ist die Studienlage zur genauen Bedeutung für Diagnose und medikamentöse Behandlung bei Frauen (3) noch dünn. Einige Ansätze gibt es jedoch: So gleichen viele Frauen mit ADHS ihre Medikation an den Zyklus an, und erhöhen die Dosis zum Zyklusende. Auch die Einnahme leichter angstlösender Mittel wird als hilfreich beschrieben. Eine weitere Lösung kann die Unterdrückung des Zyklus sein. Empfohlen wird laut ADHS-Forscherin Patricia O. Quinn, M.D. die Gabe von 3 Wochen reinem Östrogen und einer Woche reinem Progesteron (4) – übrigens auch so eine klinisch effektive <a href="https://pmds-hilfe.de/pmds-behandlung/">Behandlung bei starker PMS</a>. Die Einnahme von künstlichen Hormonen ist ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, da diese nicht unbedingt dieselben neuroprotektiven Effekte haben wie das naturidentische Hormon. <br />Bei Frauen in den Wechseljahren zeigt sich eine Verbesserung der Symptome ebenfalls unter einer Östrogen-Ersatztherapie.</p><p> </p><p>(3) <a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7500607/">The female side of pharmacotherapy for ADHD—A systematic literature review</a>, <span role="menubar"><a role="menuitem" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7500607/#" aria-expanded="false" aria-haspopup="true">PLoS One.</a></span> 2020; 15(9): e0239257.</p><p>(4) <a href="https://www.additudemag.com/women-hormones-and-adhd/">Women, Hormones, and ADHD</a>, <span class="byline-meta">By <span class="author vcard">Laura Flynn McCarthy</span></span> <span class="byline-meta--medical-reviewers">Medically reviewed by <span class="author vcard">Michele Novotni, Ph.D.</span></span> <span class="entry-header__updated-on">Updated on January 19, 2021</span></p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Andere Ursachen für PMS-Symptome
</h2>				</div>
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									<p>Da unsere Geschlechtshormone Einfluss auf viele Botenstoffe haben, gibt es natürlich auch noch andere Grunderkrankungen, die durch den Zyklus verstärkt werden und zu PMS-Symptomen führen können, z.B. eine Histaminintoleranz oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Eine weitere Ursache für starke PMS kann auch eine PMDS sein – eine <a href="https://pmds-hilfe.de/wasistpmds/">prämenstruelle dypshorische Störung</a>. Bei Frauen mit PMDS liegt eine genetisch veränderte Reaktion des Nervensystems auf Geschlechtshormone und deren Schwankungen vor. </p><p> </p><p>Übrigens: PMDS und AD(H)S können auch zusammen auftreten – und das nicht gerade selten. Die genauen Zusammenhänge werden aktuell erforscht.</p>								</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Online ADHS-Selbsttest für Erwachsene
</h3>				</div>
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									<p><span style="text-decoration: underline;"><a href="http://adhs-ratgeber.com" target="_blank" rel="noopener">adhs-ratgeber.com</a></span></p>								</div>
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									<span class="elementor-button-text">Zum ADHS Test</span>
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				</div>
		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/pms-symptome-warum-auch-adhs-dahinter-stecken-koennte/">PMS-Symptome – Warum auch ADHS dahinter stecken könnte</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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		<item>
		<title>Warum habe ich PMS?</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/checkliste-tipps-fuer-den-arztbesuch/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 08 Jun 2025 14:27:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988149</guid>

					<description><![CDATA[<p>Woher kommt PMS? PMS ist ein Überbegriff für verschiedene Symptome und Störungen, die im Zusammenhang mit dem Menstruations-Zyklus auftreten können. Die Ursache für PMS-Symptome sind immer Hormone.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/checkliste-tipps-fuer-den-arztbesuch/">Warum habe ich PMS?</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="988149" class="elementor elementor-988149" data-elementor-post-type="post">
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					<h1 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Warum habe ich PMS?</h1>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Woher kommt PMS?</h2>				</div>
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									<p>PMS ist ein Überbegriff für verschiedene Symptome und Störungen, die im Zusammenhang mit dem Menstruations-Zyklus auftreten können. Die Ursache für PMS-Symptome sind immer Hormone. Unsere Hormone haben Einfluss auf jede Menge Vorgänge in unserem Körper: Unsere Stimmung, Libido, Schlaf, Nerven, Immunsystem, Konzentration – ja sogar auf unser Kaufverhalten. </p>
<p>Während des weiblichen Zyklus schwanken unsere Hormone enorm. Unterschiede in unserer Stimmung und unserem Verhalten sind deswegen relativ “normal”. Genauer hinschauen sollte man jedoch, wenn die Symptome stark sind oder dich belasten.</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Warum PMS nicht gleich PMS ist</h2>				</div>
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<div class="elementor-heading-title elementor-size-default">PMS hat nicht immer die gleichen Ursachen. Hier findest du einen Überblick, woran deine PMS liegen könnte:</div>
</div>
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<div class="elementor-widget-container">
<p>„Normale“ PMS – PräMenstruelles Syndrom<br />Am Ende des Zyklus, ein paar Tage vor der Periode, fallen die Hormone Progesteron und Östrogen stark ab. Da diese Hormone in der Regel beruhigend bzw. positiv auf die Stimmung wirken, ist es völlig normal, wenn du in dieser Zeit “Entzugserscheinungen” hast und ETWAS unruhiger, lustloser und nicht ganz so gut drauf bist. Weinen, Depressionen oder andere starke PMS-Symptome zeigen jedoch, dass etwas anderes dahinter steckt.</p>
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<p>Hormone aus dem Gleichgewicht<br />Eine andere Ursache für PMS-Symptome ist ein Hormonmangel oder -überschuss. Wenn dein Körper zu wenig oder zu viel von einem Hormon produziert, kann das starke Auswirkungen auf Körper und Psyche haben. Symptome wie Haarausfall oder starker Haarwuchs an ungewöhnlichen Stellen, Schlafprobleme, Hitzewallungen, Hautprobleme und innere Unruhe oder Stimmungsschwankungen können durch ein Hormonungleichgewicht ausgelöst werden.</p>
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<p>PMDS – Prämenstruelle Dysphorische Störung (engl. PMDD – Premenstrual Dysphoric Disorder)<br />Wenn vor allem die psychischen PMS Symptome so stark sind, dass sie deinen Alltag belasten – z.B. durch Weinen, Wutausbrüche, Angstzustände oder sogar suizidale Gedanken, dann ist das KEINE normale PMS. Etwa 5-8% aller Menstruierenden leiden unter PMDS – einer prämenstruellen dysphorischen Störung. Dabei sind die Hormonwerte in der Regel im Normalbereich (!), aber die Verarbeitung der Hormone im Nervensystem ist verändert. Dadurch entstehen starke Symptome bei ganz normalen Hormonschwankungen. PMDS ist eine chronische Erkrankung, die extrem belastend ist und für die man sich Hilfe suchen sollte.</p>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">PMS / PMDS trotz Pille - warum?</h2>				</div>
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									Ich nehme die Pille, bekomme aber trotzdem PMS Symptome – warum?

Die Pille wird oft gegen PMS und PMDS verschrieben, weil sie den Eisprung unterdrückt und damit den Zyklus mit seinen Hormonschwankungen. Trotzdem bekommen viele Frauen auch mit Pille PMS. Dafür gibt es verschiedene Gründe:								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">PMS durch künstliche Hormone</h4>				</div>
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									<p>Die meisten Pillen enthalten künstliche Hormone, die die Wirkung von Progesteron und Östrogen nachahmen – nur ohne Schwankungen. Genau wie “natürliche” Hormone wirken diese auf vielfältige Weise im Gehirn und Nervensystem, und können dort PMS-Symptome auslösen. Nicht umsonst stehen “Depressionen” als Nebenwirkung im Beipackzettel von fast jedem hormonellen Verhütungsmittel. Aber: Jedes Progestin wirkt ein bisschen anders, deswegen lohnt sich, verschiedene Präparate zu probieren. (Mehr Infos unter Behandlung)</p>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Der Körper produziert trotz Pille Hormone</h4>				</div>
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									<p>Die Pille unterdrückt zwar den Eisprung und damit den Zyklus, aber nicht die Hormonproduktion. Auch wenn du die Pille nimmst, produzieren Eierstöcke und Nebennieren weiterhin Hormone. Gerade bei PMDS können auch kleine Hormon-Schwankungen Symptome auslösen.<br />Wenn du die Pille gerade erst angefangen hast, können besonders zu Beginn PMS-artige Nebenwirkungen auftreten: Der Körper braucht eine Weile um sich auf die neue Hormonsituation einzustellen. Am Anfang “versucht” dein Hormonsystem noch, den normalen Zyklus auszuführen. Nach etwa 2-3 Monaten passt sich der Körper meist an und fährt auch die Hormonproduktion stärker runter. Wenn du allerdings nach mehreren Monaten auf der Pille immer noch PMS Symptome hast, ist es wahrscheinlich das falsche Präparat oder die falsche Dosierung.</p>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">PMS in der Pillenpause</h4>				</div>
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									<p>Wenn du vor allem in der Pillenpause PMS hast – also in den 4-7 Tagen zwischen jeder Pillenpackung, wo du keine Pille nimmst oder eine Placebo-Pille ohne Wirkstoff – dann solltest du überlegen auf eine Pille umzusteigen, die du durchnehmen kannst. Frauen mit PMDS, deren Körper sehr sensibel auf Hormone reagiert, vertragen die Pause oft nicht. Der plötzliche Abfall der Hormone löst dann PMDS-Symptome aus. Berate mit deiner Frauenärzt:in, ob du deine Pille auch ohne Pillenpause einnehmen kannst, oder ob ein anderes Präparat in Frage kommt. Die durchgängige Einnahme sorgt für stabile Hormonlevel, an die sich dein Körper gewöhnen kann. </p>								</div>
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		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/checkliste-tipps-fuer-den-arztbesuch/">Warum habe ich PMS?</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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		<item>
		<title>Phytoöstrogene bei PMDS?</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/phytooestrogene-bei-pmds/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Mar 2024 16:19:20 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Fragen & Antworten]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988171</guid>

					<description><![CDATA[<p>Kann man bei einer Östrogendominanz Leinsamen essen? Vor ein paar Tagen kam diese interessante Frage in unseren Mailkasten geflogen. Eine Östrogendominanz ist zwar nicht das Gleiche wie PMDS (bei der die Hormonwerte in der Regel normal sind) aber man kann natürlich beides haben. </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/phytooestrogene-bei-pmds/">Phytoöstrogene bei PMDS?</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="988171" class="elementor elementor-988171" data-elementor-post-type="post">
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					<h1 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Phytoöstrogene bei PMDS?</h1>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Kann man bei einer Östrogendominanz Leinsamen essen?
</h2>				</div>
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									<p>Vor ein paar Tagen kam diese interessante Frage in unseren Mailkasten geflogen. Eine Östrogendominanz ist zwar nicht das Gleiche wie PMDS (bei der die Hormonwerte in der Regel normal sind) aber man kann natürlich beides haben. Und wenn man sich intensiv mit Hormonen beschäftigt, ist das ein durchaus spannendes Thema.</p><p>Hier die Frage und meine Antwort dazu: <br /><em>Hallo liebes Team.</em></p><p><em>Ich habe eine Östrogendominanz, würde gerne Ballaststoffe in Form von Leinsamen zu mir nehmen, finde hierzu jedoch unterschiedliche Aussagen im Netz.</em><br /><em>Einerseits soll es Östrogen erhöhen, da hier <span class="il">Phyto</span>östrogene (Lignanae) enthalten sind, an anderen Stellen wird davon berichtet, dass es das Östrogen senkt, bzw. ins Gleichgewicht (hier ist dann wahrscheinlich das Verhältnis zu Progesteron gemeint) bringt.</em></p><p><em>Was nun?</em><br /><em>Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.</em></p><p>Das war meine Antwort: </p>								</div>
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									<div><div><div><div><em>Hallo liebe XX,</em></div></div><div> </div><div><em>Eine einfache Frage, sollte man meinen 😀 Eine einfache Antwort darauf gibt es jedoch nicht.</em></div><div><br /><em>Die kurze Antwort ist: Ich denke, man kann Leinsamen (in üblichen Maßen) bei einer Östrogendominanz bedenkenlos nehmen. Insgesamt haben Leinsamen nach aktuellem Kenntnisstand einen positiven Effekt auf hormonabhängige Erkrankungen haben – vermutlich auch bei <span class="il">PMDS</span>-Symptomen.</em></div><div> </div><div><em>Die ausführliche Antwort (Ich weiss nicht, wie genau du es wissen wolltest, aber du hast gefragt ;))</em></div><div><em>Ich fasse mal das zusammen, was sich aus meinen Recherchen / Verständnis ergibt:</em></div><br /><em>Es ist richtig, dass Leinsamen Phytoestrogene/Lignane enthalten, die an Östrogenrezeptoren wirken können. Allerdings kann man nicht einfach sagen, dass die Östrogenrezeptoren dadurch blockiert oder aktiviert werden. Wir haben sauviele verschiedene Östrogenrezeptoren in allen möglichen Geweben, und selbst Östrogen hat dort je nach Umstand unterschiedliche Wirkungen.</em></div><div><em>Lignane haben ebenso vielfältige Wirkungen – manche davon sind ähnlich wie Östrogen, andere hemmen die Östrogenwirkung. Deswegen findest du da keine klare Antwort drauf. Um eine sinnvolle Aussage zu treffen, müsste man jedes Gewebe /Krankheit /Hormonwirkung o.ä. einzeln untersuchen. </em></div><div><em>Es gibt zwar eine Studie von 2008, bei der Leinsamen zu einer schwachen Senkung des Östrogenlevels beigetragen haben (vor allem bei übergewichtigen Frauen) <a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18791924/" target="_blank" rel="noopener" data-saferedirecturl="https://www.google.com/url?q=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18791924/&amp;source=gmail&amp;ust=1709742928927000&amp;usg=AOvVaw35v_wsmaKK32THy0E-sydh">https://pubmed.ncbi.nlm.nih.<wbr />gov/18791924/</a>. Doch auch da ist m.E. nicht klar, ob das jetzt an den Lignanen liegt oder ob sich z.B. die Ballaststoffe positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken und damit die Östrogenproduktion im Fettgewebe bremsen. (Klartext: Falls du über größere Mengen Fettgewebe verfügst, könnte Abnehmen ggf. helfen das Östrogen zu senken – da wären Ballaststoffe auch eine super Wahl)</em></div><div><em>Ich glaube es ist bisher auch gar nicht untersucht, wie sich die Phytoestrogene auf Progesteron oder das Verhältnis von Östrogen/Progesteron auswirken…</em></div><div><em>Ein weiterer Punkt: Die Phytoestrogene sind nicht direkt in den Leinsamen enthalten, sondern werden erst von unseren Darmbakterien hergestellt / aktiviert. Es kommt also ganz stark auf dein Mikrobiom an, wieviel überhaupt im Hormonsystem ankommt.</em></div><div><br /><em>Allgemein geht man davon aus, dass die Wirkung der Lignane eher positiv ist, was hormonabhängige Erkrankungen betrifft. Und grundsätzlich ist die estrogene/antiestrogene Wirkung eher schwach – es gibt also in der Hinsicht nicht allzu viel zu befürchten oder erwarten.</em></div><div> </div><div><em>ALSO:</em></div><div><em>Ich denke, dass du Leinsamen ohne Bedenken nehmen kannst (bis ca. 15 g pro Mahlzeit glaub ich, da die auch minimal Blausäure enthalten).</em><br /><em>Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich durch Lignane allein eine Östrogendominanz beheben lässt. Aber es ist davon auszugehen, dass der Effekt eher hilfreich ist.</em><br /><em>UND Leinsamen im Allgemeinen könnten sich aus verschiedenen Gründen positiv auf <span class="il">PMDS</span>-Symptome und Hormonregulation auswirken:</em></div><div><em>Die Ballaststoffe füttern deine „guten“ Darmbakterien, die wichtig sind für das Immunsystem, das Nervensystem, die Psyche und vieles mehr. Sie senken den Insulinspiegel und tragen insgesamt dazu bei, entzündliche Prozesse zu reduzieren. </em></div><div><em>Leinsamen enthalten zusätzlich viel Omega-3 – was ebenfalls eine antientzündliche und antidepressive Wirkung hat! Da <span class="il">PMDS</span>-Symptome vermutlich auch mit Entzündungsprozessen in Zusammenhang stehen, ist das so oder so eine gute Idee 🙂 </em><br /><br /></div><em>Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und wünsche dir alles Gute!</em><br /><br /></div><div><em>Liebe Grüße, Katharina</em></div>								</div>
				</div>
					</div>
		</div>
					</div>
		</section>
				</div>
		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/phytooestrogene-bei-pmds/">Phytoöstrogene bei PMDS?</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>PMDS ohne Periode?</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/diagnostik-arztsuche-bei-pmds/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[K. Schmidt]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Mar 2024 16:19:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Fragen & Antworten]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988170</guid>

					<description><![CDATA[<p>Wie trackt man PMDS ohne Blutung? Das Thema PMDS wird häufig mit der Menstruation verknüpft. Doch nicht alle Betroffenen mit PMDS haben eine Menstruationsblutung. </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/diagnostik-arztsuche-bei-pmds/">PMDS ohne Periode?</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="988170" class="elementor elementor-988170" data-elementor-post-type="post">
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					<h1 class="elementor-heading-title elementor-size-default">PMDS ohne Periode?</h1>				</div>
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				<a href="https://pmds-hilfe.de/category/behandlung/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Behandlung</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/diagnose/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Diagnose</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/fragen-antworten/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Fragen &amp; Antworten</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/tipps-tricks/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Tipps &amp; Tricks</a>				</span>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Wie trackt man PMDS ohne Blutung?</h2>				</div>
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									<p>Das Thema PMDS wird häufig mit der Menstruation verknüpft. Doch nicht alle Betroffenen mit PMDS haben eine Menstruationsblutung. Das kann z.B. der Fall sein, wenn die Gebärmutter entfernt wurde oder von Geburt an fehlt (siehe <a href="https://mrkh-miteinander.de/aboutmrkh/" target="_blank" rel="noopener">MRKH-Syndrom</a>). Oder auch, wenn das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) nicht mehr vorhanden ist. So lange die Eierstöcke noch funktionieren, können trotzdem Hormone produziert werden und ein Zyklus stattfinden. Der ist dann nur nicht mehr so leicht erkennbar. </p>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Eine Betroffene schreibt:</h4>				</div>
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									<p><em>Liebes <span class="il">PMDS</span> Team,</em><br /><em>meine Schwester leidet unter <span class="il">PMDS</span> und empfahl mir, die Symptome auch bei mir nachzuvollziehen. Allerdings habe ich vor zwei Jahren eine Endometriumablation mittels Goldnetz durchführen lassen und mittlerweile gar keine Blutung mehr. Das macht es mir schwer, überhaupt einen Anfang zu finden, da ich nicht weiß, an welchem Tag des Zyklus ich mich befinde. Ich vermute auch, dass dieser inzwischen unregelmäßiger geworden ist, wahrscheinlich aufgrund meines Alters…</em>Das Thema PMDS wird häufig mit der Menstruation verknüpft. Doch nicht alle Betroffenen mit PMDS haben eine Menstruationsblutung. Das kann z.B. der Fall sein, wenn die Gebärmutter entfernt wurde oder von Geburt an fehlt (siehe <a href="https://mrkh-miteinander.de/aboutmrkh/" target="_blank" rel="noopener">MRKH-Syndrom</a>). Oder auch, wenn das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) nicht mehr vorhanden ist. So lange die Eierstöcke noch funktionieren, können trotzdem Hormone produziert werden und ein Zyklus stattfinden. Der ist dann nur nicht mehr so leicht erkennbar. </p>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Meine Antwort:</h4>				</div>
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									<p><em>Hallo liebe Frau X, </em></p><p><em>ohne sichtbaren Zyklus ist es natürlich schwieriger, Symptome zuzuordnen. Mein Tipp wäre, einfach anzufangen und unabhängig vom Zyklus einen durchgehenden Symptomkalender zu führen – per Hand oder z.B. mit der Exceltabelle von unserer Seite, die lässt sich ja einfach erweitern. </em><br /><em>Es dauert möglicherweise ein wenig, aber auch dann sollte sich mit der Zeit ein Verlaufsmuster zeigen. Das allgemeine Muster ist meiner Meinung nach entscheidender als zu wissen, auf welchen Zyklustag die Symptome genau fallen – das ist sowieso sehr individuell. Viele Betroffene haben auch in den ersten Zyklustagen noch Symptome, anderen geht es besonders zum Eisprung schlecht, dann wieder besser und dann wieder schlechter… </em><br /><em>In diesem Sinne ist es vielleicht sogar ganz gut, unvoreingenommen nur die Symptome zu tracken und zu schauen, ob sie sich in halbwegs regelmäßigen Abständen wiederholen. </em></p><p><em>Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. </em><br /><em>Liebe Grüße und alles Gute</em></p>								</div>
				</div>
					</div>
		</div>
					</div>
		</section>
				</div>
		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/diagnostik-arztsuche-bei-pmds/">PMDS ohne Periode?</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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		<title>Checkliste &#038; Tipps für den Arztbesuch</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/checkliste-und-tipps-fur-den-arztbesuch/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 03 Jun 2022 20:35:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988393</guid>

					<description><![CDATA[<p>Neue Angebote auf pmds-hilfe.de Die Suche nach passenden Spezialisten oder Spezialistinnen ist aktuell nicht einfach. Auch der Umgang mit vielen Ärzten und Ärztinnen in Bezug auf PMDS gestaltet sich aufgrund verschiedener Faktoren oft schwierig. Wie wichtig ist die Diagnose? Unsere Erfahrung ist: Die Diagnose kann zwar eine Erleichterung sein – ist jedoch nicht unbedingt wichtig für deine Behandlung.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/checkliste-und-tipps-fur-den-arztbesuch/">Checkliste &amp; Tipps für den Arztbesuch</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="988393" class="elementor elementor-988393" data-elementor-post-type="post">
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					<h1 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Checkliste &amp; Tipps für den Arztbesuch</h1>				</div>
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										<time>Juni 3, 2022</time>					</span>
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				<li class="elementor-icon-list-item elementor-repeater-item-4b681f5 elementor-inline-item" itemprop="about">
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				<a href="https://pmds-hilfe.de/category/behandlung/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Behandlung</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/diagnose/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Diagnose</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/tipps-tricks/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Tipps &amp; Tricks</a>				</span>
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									<p>Die Suche nach ÄrztInnen kann für PMDS-Betroffene eine ganz schöne Herausforderung sein. Leider wissen noch zu wenige BehandlerInnen von der Erkrankung, und viele nehmen die Symptome nicht ernst genug. Fast jede von uns ist daher schon heulend und entmutigt von Arztterminen zurückgekommen.  </p><p>Wir haben für dich ein paar Tipps gesammelt, um den Besuch bei ÄrztInnen und BehandlerInnen so erfolgreich und krisenfrei wie möglich zu gestalten.<br />Denn auch wenn die wenigsten ÄrztInnen wirklich Erfahrung mit PMDS haben, gibt es es viele, die dich gerne mit Engagement und Einfühlungsvermögen auf deinem Weg unterstützen!</p>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Vor dem Arzttermin</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">So bereitest du dich auf das Gespräch vor</h2>				</div>
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										<div class="elementor-icon-box-content">
						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Track deine Symptome</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Egal ob für Diagnose oder Behandlung: Nur mit einem Zyklustagebuch bekommen du und deine BehandlerIn Sicherheit darüber, dass deine Symptome wirklich zyklusabhängig sind.</p>
											</div>
				</div>
								</div>
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										<div class="elementor-icon-box-content">
						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Mach dir Gedanken über deine Erwartungen</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Überlege, was du dir von dem Arzttermin erhoffst und erwartest. Suchst du Sicherheit über eine Diagnose? Möchtest du, dass weitere Untersuchungen/Abklärungen stattfinden? Wenn ja, welche? Gibt es Medikamente oder Behandlungen, die du ausprobieren möchtest? Wenn du mit einer klaren Vorstellung in den Termin gehst, kannst du das auch leichter kommunizieren. Mach dir auch klar, welche Möglichkeiten deine ÄrztIn überhaupt hat um dir zu helfen. GynäkologInnen können eben vor allem hormonell auf den Zyklus Einfluss nehmen.</p>
											</div>
				</div>
								</div>
				</div>
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							<span >Mach dir Gedanken über deine Erwartungen</span>
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												<p class="elementor-icon-box-description">Überlege, was du dir von dem Arzttermin erhoffst und erwartest. Suchst du Sicherheit über eine Diagnose? Möchtest du, dass weitere Untersuchungen/Abklärungen stattfinden? Wenn ja, welche? Gibt es Medikamente oder Behandlungen, die du ausprobieren möchtest? Wenn du mit einer klaren Vorstellung in den Termin gehst, kannst du das auch leichter kommunizieren. Mach dir auch klar, welche Möglichkeiten deine ÄrztIn überhaupt hat um dir zu helfen. GynäkologInnen können eben vor allem hormonell auf den Zyklus Einfluss nehmen.</p>
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										<div class="elementor-icon-box-content">
						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Gib deiner ÄrztIn Infos zu PMDS</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Viele Ärzte und Ärztinnen haben noch nie von PMDS gehört, geschweige denn Erfahrung damit. Bevor du versuchst, deiner BehandlerIn die Erkrankung selbst näherzubringen, greif lieber auf Fachliteratur zurück (siehe Download weiter unten). Wenn der oder die BehandlerIn nicht bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen, such lieber jemand anderes.</p>
											</div>
				</div>
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										<div class="elementor-icon-box-content">
						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Mach den Termin in der "guten Phase" - und ein Video in der schlechten</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Mach deinen Termin möglichst in der guten Phase. Du bist dann widerstandsfähiger gegenüber Enttäuschungen, kannst sachlicher bleiben und für dich einstehen und wirst eher respektiert. Allerdings nehmen viele ÄrztInnen die PMDS-Beschwerden nicht so ernst, wenn sie es nicht mit eigenen Augen erleben. Eine Idee: Nimm an deinen schlechten Tagen kurze Videos auf, wo du in die Kamera sagst/heulst/whatever, wie es dir gerade geht. Diese kannst du dann deiner ÄrztIn zeigen, falls sie Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Symptome hat.</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Sprich mit verschiedenen ÄrztInnen</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Mach ruhig mehrere Termine auf einmal und sprich mit verschiedenen BehandlerInnen – das erhöht deine Chancen, jemanden zu finden bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Zudem hast du nach einer Enttäuschung direkt eine neue Option im Ärmel. Vergiss nicht, Termine rechtzeitig abzusagen, wenn du sie doch nicht mehr wahrnehmen möchtest. Eine hilfreicher Gedanke kann sein, dass du dein Behandlungsteam "castest". Nicht du musst die BehandlerIn überzeugen, sondern andersrum - denn es geht um deine langfristige Gesundheit.</p>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Fach-Info für deine Ärzt:In</h3>				</div>
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									<p>Nayman, Sibel &amp; Schricker, Isabelle &amp; Kuehner, Christine. (2022). Die Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS): Eine neue Diagnose in der ICD-11.</p>								</div>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Während des Termins</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Tipps für das Gespräch mit deiner ÄrztIn
</h2>				</div>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Nimm dein Zyklustagebuch mit</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Nimm deine Aufzeichnungen mit zu deinem Termin - auch wenn nicht danach gefragt wurde. Ein eindeutiges Muster sagt oft mehr als tausend Worte, und lässt sich nicht so einfach widerlegen oder wegwischen.</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Mach eine Liste mit Symptomen und Fragen</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Vor Ort geht oft alles so schnell, dass man Dinge vergisst. Praktisch ist daher eine einfache Liste mit deinen wiederkehrenden Symptomen, und welche Probleme in deinem Alltag dadurch entstehen - z.B. in der Partnerschaft, im Sozialleben und im Arbeitsleben. So bekommt deine ÄrztIn auch einen besseren Überblick über deine Situation.</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Nimm jemanden mit ins Gespräch</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Wenn du kannst, nimm eine Begleitperson mit, der du vertraust. Eine Begleitung hat eine ganze Reihe Vorteile: Du bist nicht so leicht einzuschüchtern, BehandlerInnen überlegen genauer, was sie sagen. Deine Begleitung kann auch als Erinnerungshilfe dienen, zusätzliche Fragen stellen auf die du nicht selbst gekommen wärst und dir direkt Rückhalt geben, wenn der Termin nicht nach Wunsch verläuft.</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Mach dir Notizen per Hand</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Ein sehr wirkungsvoller Tipp: Nimm dir Papier und Stift mit, und schreibe während des Gesprächs mit. Wenn BehandlerInnen sehen, dass du dir Notizen machst, fühlen sie sich “beobachtet”, und gehen automatisch aufmerksamer und bedachter mit dir um. Gleichzeitig behältst du mehr Klarheit und Orientierung.</p>
											</div>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Frag nach einer Zusammenfassung</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Wenn du dich verwirrt oder nicht ernstgenommen fühlst, dann bitte den Arzt oder die Ärztin, ihre Aussagen /Empfehlungen nochmal zusammenzufassen. Du kannst den Arzt auch bitten, dir die Empfehlung/Aussage schriftlich mitzugeben.</p>
											</div>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Leg dir Fragen zurecht</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Oft verlaufen Gespräche nicht zufriedenstellend, weil uns plötzlich die Worte oder der Mut fehlen. Es kann helfen, wenn du dir vorher Fragen zurechtlegst, falls du nicht mehr weiter weisst, z.B.: “Können Sie nochmal zusammenfassen, was Sie meinen?” “Was könnte man tun, wenn diese Behandlungsmöglichkeit nicht klappt?” “Wohin kann ich mich wenden, wenn ich in eine Krise komme?” “Könnten Sie mir Ihre Empfehlung bitte schriftlich geben?”</p>
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					<h4 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Nach dem Termin / Allgemein</h4>				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Was du noch tun kannst</h2>				</div>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Mach einen Behandlungsplan</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Niemand kann dir sagen, welche Behandlung für dich die beste ist. Leider lässt sich das nur durch Ausprobieren herausfinden. Eine gute ÄrztIn begleitet dich dabei. Trotzdem ist es wichtig, dass du selbst zu deiner eigenen Expertin wirst. Eine große Hilfe ist ein Behandlungsplan: Überlege dir, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich in Frage kommen und in welcher Reihenfolge du sie ausprobieren möchtest. Was kannst du tun, wenn die Sache nicht klappt?</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Wechsle den Arzt/die Ärztin, wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Niemand zwingt dich, bei deinem Arzt zu bleiben, wenn du dich nicht ausreichend unterstützt und ernstgenommen fühlst. Deine Gesundheit ist das allerwichtigste, und du trägst letzten Endes die Verantwortung für alle deine Gesundheitsentscheidungen. Jemand neues zu suchen ist anstrengend, aber du brauchst jemanden an deiner Seite, dem du vertraust und an den du dich wenden kannst, besonders wenn du kritische Behandlungsmethoden probierst.</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Überleg, ob du dir eine Privatpraxis leisten kannst / willst</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Viele Enttäuschungen entstehen, weil man lange auf Termine wartet und ÄrztInnen wenig Zeit haben. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch über den Besuch in einer privaten Praxis nachdenken - sei es PsychiaterIn oder GynäkologIn. Privatärzte sind in der Regel hervorragend ausgebildet, nehmen sich mehr Zeit und du bekommst viel schneller Termine. Je nachdem wie deine finanzielle Situation aussieht, kann das eine gute Investition sein.</p>
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						<h3 class="elementor-icon-box-title">
							<span >Tausch dich mit anderen Betroffenen aus</span>
						</h3>
												<p class="elementor-icon-box-description">Ein PMDS-Buddy oder eine Selbsthilfegruppe sind eine wirkungsvolle Unterstützung, und können dich auffangen, wenn ein Termin nicht gut lief. Sie können dir helfen, den Mut zu bewahren und für dich selbst einzustehen.</p>
											</div>
				</div>
								</div>
				</div>
					</div>
		</div>
					</div>
		</section>
				</div>
		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/checkliste-und-tipps-fur-den-arztbesuch/">Checkliste &amp; Tipps für den Arztbesuch</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Neue IIb Studie zur Behandlung von PMDS mit Sepranolone</title>
		<link>https://pmds-hilfe.de/neue-iib-studie-zur-behandlung-von-pmds-mit-sepranolone/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Leonie Herma]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 21 Sep 2021 21:07:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Behandlung]]></category>
		<category><![CDATA[Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Tricks]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://pmds-hilfe.de/?p=988431</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ist Sepranolone wieder im Spiel? Seit mehreren Jahren setzen PMDS-PatientInnen und Behandler Hoffnung auf den Wirkstoff Sepranolone. Sepranolone wurde 2010 vom Biotech-Unternehmen Asarina Pharma patentiert und zeigte bei der Behandlung von PMDS vielversprechende Resultate in der Phase I Studie.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/neue-iib-studie-zur-behandlung-von-pmds-mit-sepranolone/">Neue IIb Studie zur Behandlung von PMDS mit Sepranolone</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="988431" class="elementor elementor-988431" data-elementor-post-type="post">
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					<h1 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Neue IIb Studie zur Behandlung von PMDS mit Sepranolone</h1>				</div>
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										<time>September 21, 2021</time>					</span>
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				<a href="https://pmds-hilfe.de/category/behandlung/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Behandlung</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/studienteilnahme/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Studien</a>, <a href="https://pmds-hilfe.de/category/tipps-tricks/" class="elementor-post-info__terms-list-item">Tipps &amp; Tricks</a>				</span>
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									<div class="wp-block-spacer" aria-hidden="true"><p>Ist Sepranolone wieder im Spiel? Seit mehreren Jahren setzen PMDS-PatientInnen und Behandler Hoffnung auf den Wirkstoff Sepranolone. Sepranolone wurde 2010 vom Biotech-Unternehmen <a href="https://asarinapharma.com/">Asarina Pharma</a> patentiert und zeigte bei der Behandlung von PMDS vielversprechende Resultate in der Phase I Studie. Auch eine Phase IIb Studie Anfang 2020 lieferte gute Ergebnisse – jedoch war der Placeboeffekt in der Kontrollgruppe so hoch, dass die klinischen Endpunkte nicht erreicht wurden. Jetzt wurden mit einer post hoc Analyse neue Ergebnisse nachgereicht.</p></div>								</div>
				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Sepranolone reguliert die negativen Effekte von ALLO
</h2>				</div>
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									<p>Schon seit einigen Jahren erforscht das schwedische Biotech-Unternehmen Asarina Pharma das Neurosteroid Allopregnanolone – oder ALLO, das vermutlich auch eine große Rolle bei der Entstehung prämenstrueller Beschwerden spielt. <br />ALLO entsteht aus Progesteron und wirkt am GABA-Rezeptor – einer wichtigen Schnittstelle des zentralen Nervensystems. Normalerweise wirkt ALLO beruhigend, doch es kann auch negative Effekte haben. Man geht davon aus, dass Allopregnanolone in Zusammenhang mit verschiedensten neurologischen Erkrankungen wie PMDS/PMDD, Tourette, Zwangsstörungen (OCD) und mehr steht. </p><p>Sepranolone ist ein körpereigener Stoff, der die Wirkung von ALLO reguliert und moduliert. Asarina Pharma hat als erstes Pharmaurnternehmen ein Sepranolone-Medikament entwickelt. Sepranolone wies in zahlreichen klinischen Studien ein exzellentes Sicherheitsprofil auf.</p>								</div>
				</div>
					</div>
		</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">A randomized, double-blind study on efficacy and safety of sepranolone in premenstrual dysphoric disorder
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									<div class="elementor-cta__description elementor-cta__content-item elementor-content-item">Psychoneuroendocrinology Volume 133, November 2021, 105426 Torbjörn Bäckström, Karin Ekberg, Angelica Lindén Hirschberg, Marie Bixoa, Neill Eppersond, PaulaBriggs, Nick Panay, Shaughn O’Brien</div>								</div>
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									<span class="elementor-button-text">Zur Studie</span>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Die neuen Studien-Ergebnisse zu Sepranolone bei PMDS
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									<div class="elementor-element elementor-element-6e90e8f elementor-widget elementor-widget-text-editor" data-id="6e90e8f" data-element_type="widget" data-widget_type="text-editor.default"><div class="elementor-widget-container"><p>Am 28. September 2021 veröffentlichte Asarina eine <a href="https://news.cision.com/asarina-pharma/r/pmdd-phase-iib-study--including-post-hoc-analysis-showing--significant-treatment-effect--published-i,c3423479">Pressemitteilung</a> mit neuen Ergebnissen aus der Phase IIb Studie und einer post hoc Analyse. Die Studie wurde im Journal of Psychoneuroendocrinology publiziert. Während der erste Teil der Studie nur die Wirkung von Sepranolone während der 5 „schlimmsten“ Tage vor der Periode untersucht hatte, wurde nun ein Zeitraum von 9 Tagen untersucht. Die neuen Ergebnisse der randomisierten, doppelblinden Studie zeigten einen „signifikanten Behandlungseffekt“ von 10 mg Sepranolone bei Patientinnen mit PMDS.</p><ul><li>Eine signifikant größere Anzahl von StudienteilnehmerInnen erlebte keine oder minimale PMDS Symptome (Sum 21 &lt; 42 Punkte) mit 10 mg Sepranolone im Vergleich zu Placebo.</li><li>Sepranolone 10 mg wirkte signifikant besser als das Placebo (p = 0,008), mit ähnlich signifikanten Effekten in den Bereichen Beeinträchtigung und Stress.</li><li>Sepranolone wurde gut vertragen, es wurden keine Sicherheitsbedenken gefunden.</li></ul></div></div><div class="elementor-element elementor-element-120eb7a elementor-widget elementor-widget-spacer" data-id="120eb7a" data-element_type="widget" data-widget_type="spacer.default"><div class="elementor-widget-container"><div class="elementor-spacer"> </div></div></div>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Wird Sepranolone als Medikament gegen PMDS erhältlich sein?
</h2>				</div>
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									<p>Leider könnte es noch dauern, bis Sepranolone für PMDS-Patienten zur Verfügung steht. Asarina Pharma CEO Peter Nordkild weist darauf hin, dass für die weitere klinische Entwicklung eine Partnerschaft mit einem größeren Pharmaunternehmen notwendig wäre. Alleine wollen Asarina Pharma den Bereich PMDS nicht weiter erforschen – oder besser gesagt können es nicht: „Eine Studie, die unsere Ergebnisse weiter bestätigt würde realistisch gesehen mindestens 6 Monate Therapie und mehrere Hundert PatientInnen involvieren – das ist ganz klar über unseren derzeitigen Kapazitäten.“ So Nordkild.</p><p>Asarina Pharma konzentriert seine Studien mit Sepranolone derzeit auf die Bereiche Tourette und OCD. Sollte es hier Erfolge geben und Sepranolone auf den Markt kommen, wäre zumindest eine <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label-Use">Off-Label-Verschreibung</a> möglich. Das bedeutet Ärzt:Innen könnten das Medikament PMDS-Patienten auf eigene Faust verschreiben, nur eben nicht offiziell gegen starke PMS.</p>								</div>
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		<p>Der Beitrag <a href="https://pmds-hilfe.de/neue-iib-studie-zur-behandlung-von-pmds-mit-sepranolone/">Neue IIb Studie zur Behandlung von PMDS mit Sepranolone</a> erschien zuerst auf <a href="https://pmds-hilfe.de">PMDS Hilfe</a>.</p>
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